Suche:
 
Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 

Cocktailabend im Kremmener Jugendclub (24.09.2021)

Freitagabend, was war da los im Jugendclub?

Ein bunter Cocktailabend mit spannenden Themen!

 

 

 

 

Am 24.9.2021 fand im Jugendclub in Kremmen, im neuen Garten, ein bunter Cocktailabend statt zum Thema Liebe, Freundschaft und Sexualität. Die Kinder und Jugendlichen (im Alter von 11-15 Jahren) sollten sich zu 18 Uhr in der Einrichtung einfinden, um gemeinsam den Abend zu eröffnen. Die Veranstaltung war eine Kooperationsarbeit zwischen der Schulsozialarbeit (PuR Hennigsdorf) der Goethe-Oberschule Kremmen sowie den Verantwortlichen des Jugendclubs (Jugendkoordinatorin Simone Buttgereit).

 

Auf dem Programm stand ein lockeres Kennlernspiel, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Darauf suchte sich jeder der Kinder und Jugendlichen eine neue Identität, mit der sie in der Lage waren, unbeschwerter über die sensiblen Themen zu reden. Mit dem wohligen Gefühl des Zusammenseins und der Empathie konnten intime Themen sowie Fragen geklärt werden.

 

In einer von Medien dominierten Welt, werden den Kindern falsche Werte durch Apps wie Tik Tok oder Instagram vermittelt. Dadurch entsteht oft ein verzerrtes Bild. Ziel dieses Cocktailabends war es, den Kindern aufzuzeigen wie es sich tatsächlich mit der Liebe, Freundschaft und der Sexualität verhält.

 

Der Praktikant Tim Weltzer (Schulsozialarbeit), welcher den didaktischen Teil des Abends gestaltet hatte, reflektiert wie folgt: „Die Kinder (22) waren wirklich super! Obwohl es meine erste Woche im Praktikum war, hatten sie keine Scheu mir ihre Ungewissheiten mitzuteilen. Ich hatte großen Spaß und bin froh, dass ich die Möglichkeit hatte die Erfahrung zu machen!“.

 

Andrea Klawin
Schulsozialarbeit PuR Hennigsdorf

Oberschule Kremmen

Urheberrecht:

Stadt Kremmen

[ Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen ]